Alles picobello: Die Putzfee der Mühlenstrasse

Bei ihr ist alles picobello: Die Putzfee der Mühlenstraße

Aus der Ostsee-Zeitung vom 30.08.2022, von Christian Rödel und Ines Sommer:
Katja Goericke sorgt im Amt für Zentrale Dienste jeden Tag dafür, dass alles sauber und ordentlich aussieht. Ein Fall für den OZ-Überraschungsboten.

 

IBR - Bei ihr ist alles picobello, Foto von Christian Rödel

IBR – Bei ihr ist alles picobello, Foto von Christian Rödel

Stralsund. Es ist ein körperlich ziemlich anstrengender Job, den die zierlich gewachsene Stralsunderin Katja Goericke werktags ab 7.30 Uhr im Amt für Zentrale Dienste in der Mühlenstraße erledigt – und dabei trotzdem immer noch ein freundliches Lächeln für die dort tätigen Mitarbeiter hat.

Bevor sie ihre Utensilien wie Wischeimer, Besen und Staubsauger in Stellung bringt, hat die zweifache Mutter schon ein paar Kilometer auf dem Fahrrad hinter sich, denn sie muss von Montag bis Freitag jeden Morgen mit dem Rad von Grünhufe in die Altstadt fahren. Die beiden Kinder hat sie vorher schon zur Kita und zur Schule gebracht und der ebenfalls zur Familie gehörende Hund ist auch für den Tag versorgt.
Als Reinigungskraft der Firma Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft (IBR) fegt Katja Goericke im wahrsten Sinne des Wortes seit gut zwei Jahren durch die drei Häuser in der Mühlenstraße 4, 5 und 6, damit alle Bereiche von der Teeküche über die Toiletten bis zu Treppenaufgängen und Büroräumen stets blitzeblank sind. „Ich habe zu Anfang knapp zwei Wochen gebraucht, um mich in den verwinkelten Gebäuden zurecht zu finden, doch dann lief es wie am Schnürchen“, sagt 29-jährige Mutter von zwei Jungs im Alter von drei und sechs Jahren. Sie stammt eigentlich aus Greifswald, aber mittlerweile ist sie in Stralsund zu Hause.

„Katja ist unsere Perle, weil sie in unseren Gebäuden alles picobello sauber hält und immer aufpasst, dass alle Verbrauchsmaterialien vorrätig sind“, ist Marion Görny, Mitarbeiterin im Amt für Zentrale Dienste, des Lobes voll für die emsige Reinigungskraft, die ohne zu murren auch Sonderwünsche der Stadtverwaltungsmitarbeiterschar erfüllt. Wenn ein Bürotisch mal verschmutzt ist, weil wegen eines Missgeschicks etwas umgekippt ist, macht sich die Reinigungsfrau auch ohne große Worte daran, alles wieder in Ordnung zu bringen.

Und genau deshalb hat Marion Görny die fleißige Putzfee für die OZ-Sommerüberraschungsaktion vorgeschlagen. „Wir finden, unsere Perle Katja hat das verdient“, sagt die Verwaltungsmitarbeiterin und erklärt, dass sie die OZ-Aktion begrüßt. „So stehen mal Menschen in der Zeitung, die nie im Rampenlicht sind, aber dennoch ganz fleißig ihre Arbeit machen. Da ist doch mal ein nettes Dankeschön.“

„Katja trägt wesentlich dazu bei, dass wir uns wohl fühlen in den Büroräumen und alles hygienisch sauber ist – in der Corona-Zeit hat sie täglich noch viele Bürogegenstände zusätzlich desinfiziert, obwohl sie das gar nicht hätte tun müssen“, so Marion Görny. „Dafür bin ich doch da“, meint Katja Goericke daraufhin bescheiden und sagt aber auch: „Es ist schon ziemlich anstrengend, den Staubsauger, die Eimer und Putzmittel über mehrere Etagen hoch und runter zu schleppen, weil es in diesen historischen Gebäuden ja keinen Fahrstuhl gibt“.

Doch Katja Goericke ist ein schlanke Frau, die sich fit hält und nicht nur zur Arbeit mit dem Fahrrad fährt, sondern auch in der Freizeit als Pedal-Ritterin mit der Familie unterwegs ist. Da kommt der OZ- Überraschungsbote mit einem Gutschein im Wert von 50 Euro wie gerufen. Und den hat der Stralsunder Fahrradhandel Heiden für die OZ- Aktion zur Verfügung gestellt.

Unsere Standorte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hauptsitz Rügen

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Hauptsitz Rügen

Spülfeld II 03, 18546 Sassnitz (Ortsteil Mukran)

Telefon: 03 83 92 / 69 30
Fax: 03 83 92 / 3 31 11

E-Mail

Niederlassung Stralsund

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Niederlassung Stralsund

Heinrich-Heine-Ring 78, 18435 Stralsund

Telefon: 0 38 31 / 39 20 52
Fax: 0 38 31 / 39 20 84

E-Mail

Niederlassung Greifswald

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Niederlassung Greifswald

An den Wurthen 10a, 17489 Greifswald

Telefon: 0 38 34 / 50 19 42
Fax: 0 38 34 / 50 48 80

E-Mail

Niederlassung Rostock

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Niederlassung Rostock

Schutower Straße 5, Geb. S20, 18069 Rostock

Telefon: 03 81 / 7 99 85 57
Fax: 03 81 / 8 09 64 38

E-Mail