1991 bis 2021 – Dreissig Jahre IBR

1991 bis 2021 – Dreißig Jahre IBR

Wir werden 30! Am 1. Juli 1991 wurde die Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH von unserem Mitgesellschafter und langjährigem Geschäftsführer Volker Boche geründet. Somit begehen wir in diesen Tagen unser 30. Firmenjubiläum. Und wir möchten zuallererst all jenen danken, die uns in diesen dreißig Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben, uns treu geblieben sind, uns unterstützt und begleitet haben:

Danke unseren Kunden, Auftraggebern, Geschäftspartnern und Wegbegleitern sowie vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Drei aufregende, durchweg lehrreiche und erfolgreiche Jahrzehnte liegen hinter uns. In dieser Zeit ist die IBR GmbH kontinuierlich gewachsen und hat sich in unserer Region als einer der erfolgreichsten mittelständischen Handwerksbetriebe und Dienstleister etabliert. Unsere Firmengeschichte wurde dabei von bedeutenden Meilensteinen markiert:
Dazu gehören allen voran die Eröffnungen unserer drei Niederlassungen. Die IBR ist in Stralsund, Greifswald, Rostock und auf Rügen vertreten und damit im gesamten Nordosten präsent. Weichenstellend war sicherlich 1994 die Gründung unserer Tochtergesellschaft Appartementservice Volker Boche GmbH. Die damit verbundene Spezialisierung auf Reinigungsleistungen im Hotel- und Privatbereich hatte sich im immer beliebteren Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern schnell bewährt und konnte uns bereits früh einen Kompetenzvorsprung am Markt sichern.
Über die Jahre wurde das Leistungsangebot der IBR mehr und mehr um weitere Reinigungsleistungen und Gebäudeservices sowie um spezielle Sonderdienste erweitert. Folgerichtig war da die Unternehmensnachfolge des Schädlingsbekämpfungsbetriebs Theodor Wald e. K. und Eingliederung in unser Unternehmen im Dezember 2003.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben all das, diesen gesamten Weg, erst möglich gemacht. Fast 400 Menschen arbeiten bei und für die IBR GmbH, viele von Ihnen bereits seit vielen Jahren, einige sogar seit der Firmengründung. Fast von Beginn an haben wir in unserem Betrieb ausgebildet, und das in verschiedenen Unternehmensbereichen, vom Gebäudereinigungshandwerk bis zum Büromanagement. Etliche Jahrgänge haben die Berufsausbildung in unserem Haus erfolgreich durchlaufen, vier Mitarbeiter konnten wir bisher zum Meistertitel führen. Auf unsere Belegschaft, unser Team, sind wir ganz besonders stolz!

Die jüngste Firmengeschichte hat (nicht nur) für uns eine geradezu unvorstellbare Etappe bereitgehalten – die Corona-Pandemie. Die mit den Pandemiemaßnahmen verbundenen Unsicherheiten, zusätzlichen Schutzvorgaben im Arbeitsalltag, die besonderen Herausforderungen im privaten Lebensbereich (Stichwort: Schulschließungen und Homeschooling) – das alles war ein Kraftakt für unsere Belegschaft und das Unternehmen, ist es zum Teil noch immer.
Am schwersten hat es in dieser Zeit wohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Apartmentservice getroffen, die erstmals in unserer Geschichte zum Großteil in die Kurzarbeit gehen mussten. Eine große Belastung, die wir gern vermieden hätten. Die Auftragseinbrüche durch unsere Kunden aus der Hotellerie, deren Branche quasi stillgelegt war, ließen jedoch keine andere Möglichkeit zu.

Aktuell liegt diese schwere Phase erst einmal hinter uns. Und wir haben sie insgesamt doch gut gemeistert. Die jüngsten Entwicklungen und die zunehmend entspannte Pandemielage stimmen durchaus zuversichtlich. Selbst die Auftragslage im Tourismusbereich ist seit einigen Wochen wieder ausgesprochen gut. Alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden. Wir atmen auf, bleiben aber doch noch verhalten. Und haben nun erstmal viel zu tun und aufzuholen.
Aus diesem Grund haben wir auch unsere ursprünglichen Pläne zum Jubiläum entsprechend angepasst und flexibel gestaltet. Wir möchten und werden unseren wichtigen, runden Geburtstag noch gebührend feiern, aber voraussichtlich etwas verzögert. Vorerst möchten wir uns lieber auf Worte beschränken. Die großen (Feier-)Taten müssen noch etwas warten.

Aber halten Sie die Augen offen! Unser 30. Firmenjubiläum wird Ihnen hier und da begegnen. Vor allem auf unserer Firmenwebsite werden wir diesen 30. Jahrestag auf verschiedene Weise beleuchten, aber auch in der Lokalpresse, in Anzeigen u. a. wird darauf Bezug genommen werden.
DREISSIG Jahre –auf die wir stolz zurückblicken. Und nach der für alle herausfordernden Pandemiezeit, nehmen wir diese 30 als willkommenen Anlass, um wieder nach vorn zu blicken: voll Optimismus und Zuversicht. Gemeinsam mit Ihnen!

Mit den besten Grüßen & Wünschen für uns alle
Rico Krause (Geschäftsführer)

Unsere Standorte

Hauptsitz Rügen

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Hauptsitz Rügen

Spülfeld II 03, 18546 Sassnitz (Ortsteil Mukran)

Telefon: 03 83 92 / 69 30
Fax: 03 83 92 / 3 31 11

E-Mail

Niederlassung Stralsund

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Niederlassung Stralsund

Heinrich-Heine-Ring 78, 18435 Stralsund

Telefon: 0 38 31 / 39 20 52
Fax: 0 38 31 / 39 20 84

E-Mail

Niederlassung Greifswald

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Niederlassung Greifswald

An den Wurthen 10a, 17489 Greifswald

Telefon: 0 38 34 / 50 19 42
Fax: 0 38 34 / 50 48 80

E-Mail

Niederlassung Rostock

Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH
Niederlassung Rostock

Schutower Straße 5, Geb. S20, 18069 Rostock

Telefon: 03 81 / 7 99 85 57
Fax: 03 81 / 8 09 64 38

E-Mail